Dienstag, 22. Oktober 2013

Grüetzi aus Luzern!

Hallo ihr Lieben! 

Ich hoffe ihr hattet ein erholsames Wochenende? Meins war sehr schön :) 

Da ich mir ja vorgenommen habe, alle 'großen' Städte (und danach alle kleinen. Und danach jeden Berg...) in meinem Jahr hier zu besichtigen, habe ich mich sehr über den Ausflug nach Luzern gefreut! :) 
Dort bin ich dann am Samstag mit Marlena und Marie hingefahren - und weil ich ja in meinen jungen Jahren noch absolut lernfähig bin, erst mit dem Zug um halb eins! Das war auch sehr klug, denn um 19 Uhr waren wir alle schon wieder fix und fertig (vielleicht werden wir doch alt...).


Aber nun ganz von vorn: Wir erreichten Luzern um zwei Uhr nachmittags, nachdem wir das ganze Zugabteil mehr oder weniger freiwillig für anderthalb Stunden unterhalten hatten (kennt ihr das auch wenn ihr im Kino sitzt und die Menschen vor einem größer sind, und man sieht nichts und das macht einen ganz verrückt? -Ok nein, vermutlich nicht. Alle sind größer als ich :(). Der erste Weg führte uns zum Coop; nein stimmt nicht, zum WC, aber danach zum Coop! Gut mit Lebensmitteln und unnötigen Kalorien eingedeckt verließen wir das Bahnhofsgebäude und erlebten den 'coup de foudre' - Luzern ist einfach wunderwunderschön! Wir setzten uns ans Seeufer, beteten dass die süßen Schwäne uns nicht mit ihren Schnäbeln tothackten und futterten gemütlich unser äußerst gesundes und ausgewogenes Mittagessen (not). 



Die Aussicht war wirklich fabelhaft! Und der Dreck auf meiner Linse überhaupt nicht, entschuldigt bitte :D  


Dann sind wir aber nochmal schnell zurück zum Bahnhof gerannt, weil wirt dort noch Csenge aufsammelten - die kommt aus Ungarn, und wohnt in Luzern. Zum Glück (bzw. zu meinem Pech) kannte sie sich besser aus als wir und schleppte uns gleich zu einem schönen Aussichtsturm (davon gibts fünf, die haben bestimmt auch einen Namen und eine Bedeutung, aber so kulturell bewandert bin ich eben nicht. Fragt doch euren Freund Google!). Zu einem Aussichtsturm gehören natürlich auch Treppen, und davon gabs wirklich viele. Ich hab mir nur gewünscht dass sie wenigstens so wären wie im Arc de Triomphe in Paris, aber Pustekuchen: Krumm und schief, mal Holz mal Stein. So dackelte ich also wie der letzte Vollhorst hinterher und bekam mitleidige Blicke der anderen Touris zugeworfen (Ne, ich habs nicht so mit Treppensteigen). Das Leiden hat sich aber gelohnt! 





Oben angekommen also erstmal Verschnaufspause. 



...Und dann wieder alle Treppen runter :'( 



Naja, haben wir wenigstens was für unsere Beine getan! 

Dann waren wir natürlich noch richtige Touribilder an der Kapellbrücke machen.




Gegen 'Abend' setzten wir uns noch in eine Bar und gönnten uns eine Weinschorle. Dort haben wir über unseren nächsten Besuch diskutiert, und waren uns einig, dass wir unbedingt nochmal eine Schifffahrt auf dem See machen wollten, sowie feiern gehen und noch irgendwas, aber das hab ich vergessen weil ich werd ja alt. 

Um punkt 19 Uhr saßen wir im Zug auf dem Rückweg. Müde und erschöpft, aber sehr glücklich diesen Ausflug gemacht zu haben - besser hätten wir den Samstag gar nicht nutzen können! 


Hachja, Luzern im Schnee sieht bestimmt auch sehr schön aus - ich werds mir bestimmt mal ansehen! :) 

Bis bald, habt einen schönen Abend! <3

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen